Chirurg hält Ei in der Hand © thenikonpro - Fotolia.com

Kaum ein Krebs kann einen Mann so schnell umbringen wie Hodenkrebs. Doch auch kaum einer ist so leicht auszutricksen, bevor er zum Killer werden kann: einfach unter der Dusche die Hoden abtasten und zum Urologen gehen, falls sich Auffälligkeiten zeigen.

Männlich, jung, Hodenkrebs gefährdet.

Written by  menscore, Published in Hodenkrebs
Junger Mann mit Ei © LoloStock - Fotolia.com

Zwischen 20 und 40 Jahren haben Männer ein besonders hohes Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, die gesetzlichen Krankenkassen zahlen Frühererkennungsuntersuchungen aber erst ab 45. Was zu ändern wäre. Ein Plädoyer für mehr Schutz für die männlichen Gonaden. 

Männer beim Arzt

Written by  menscore, Published in Hodenkrebs
zwei Männer im Krankenhausbett © ZERO Media

Viele Männer haben Angst vor Spritzen, hassen Krankenhäuser und gehen nur zum Arzt, wenn ihnen nichts anderes übrigbleibt. Nicht so Frederik Jötten. Interview mit ihm, einem der beiden Autoren von „Vertragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker?“. 

Macht Hasch Hodenkrebs?

Written by  menscore, Published in Hodenkrebs
Attraktiver Mann mit Rastalocken raucht Marihuana © Andrey Kiselev - Fotolia.com

Hasch ist nicht harmlos. Laut neueren Studien soll ein gesteigerter Konsum von Cannabis mit einem um 50 Prozent erhöhten Risiko einhergehen, an einer aggressiven Form des Hodenkrebs zu erkranken. 

Was ist das da mit meinen Hoden?

Written by  menscore, Published in Hodenkrebs
Zwei Hühnereier, die einander mit Periskop beobachten © Helmut Niklas - Fotolia.com

Viele – vor allem – junge Männer fühlen bei zufälligen oder willentlichen Berührungen ihrer Hoden Unregelmäßigkeiten, die sie nicht selten spontan für bösartige Veränderungen halten.

Hodenkrebs – ich habe ihn besiegt!

Written by  menscore, Published in Hodenkrebs
Junger Mann mit Hoodie ist stolz © Picture-Factory - Fotolia.com

Mit 27 wurde bei Frank S. aus Zwickau Hodenkrebs diagnostiziert. Obwohl die Krankheit schon sehr weit fortgeschritten war, konnte er den Krebs besiegen. Heute, mit 41, erzählt er seine Geschichte. 

Von der Größe einer Murmel

Written by  menscore, Published in Hodenkrebs
Junger Mann liegt im Krankenhausbett, Infusion © Thaut Images - Fotolia.com

Es ist Hodenkrebs! Mit 35 Jahren sieht sich Ulrich Roth* plötzlich mit dieser Diagnose konfrontiert. Zwischen erstem Verdacht und Operation liegen nur wenige Tage, in denen der Familienvater eine emotionale Achterbahn durchlebt. Hier beschreibt er sie.

Schwangerschaftstest positiv © rolafoto - Fotolia.com

Kann ein Schwangerschaftstest wirklich auch einen Hodenkrebs erkennen? Experten sagen, ja. Das Hormon, das bei Frauen während der Schwangerschaft erhöht ist, kann auch bei einem Krebsbefall des Hodens ansteigen.

Seite 1 von 2

Size-Rechner

Berechnen Sie hier die für Sie optimale Größe von Kondomen.



 

Video - Hodenkrebs

ANZEIGE
Anzeige